Dein Online Business braucht einen Fixpunkt

Noch vor 20 Jahren war dein Ladenlokal, dein Geschäft, dein Firmensitz Mittelpunkt und Repräsentanz deines Unternehmens. Während Großunternehmen schon lange eine Parallelstrategie (Offline und Online) bei der eigenen Präsentation fahren, sind Mittelständler und Kleinunternehmer in meiner Wahrnehmung erst in den letzten 5 Jahren massiv im Umbruch hin zu einer modernen Onlinepräsenz, sprich der eigenen hochwertigen Darstellung mittels Homepage im Internet.

Die Homepage war bis dahin einfach nur irgendeine Onlinepräsenz und fristete lange Zeit vorrangig bei den kleineren und mittleren Unternehmen ein sehr untergeordnetes und oft widerwillig gepflegtes Dasein.

Eine eigene Homepage ist aber selbstverständlich viel mehr, als nur eine technische Spielerei:

Sie ist Dreh- und Angelpunkt deines Business und wenn du es richtig anstellst, mehr als nur eine elektronische Visitenkarte.

Die Homepage meiner VGH Vertretung habe ich daher auch professionell von einer Media-Firma gestalten und strukturieren lassen. Einige Gedanken  aus dem Findungs- und Entscheidungsprozess habe ich nun auch bei der Gestaltung meiner persönlichen Homepage weiter entwickeln können, was mir dann wiederum bei der Umsetzung geholfen hat.

Wenn du bereits die Seiten „Über mich“ und „Neu hier“ gelesen hast, weist du ja schon, ich bin neugierig auf alles Technische und ständig geneigt Tools auszutesten. Daher stand auch aus diesem Grund für mich fest, ich will auch eine persönliche Homepage bauen.

Stellenwert

In der heutigen Zeit ein Unternehmen ohne eigene Homepageauftritt zu starten oder gar als etabliertes Unternehmen ohne repräsentative und aktuelle Homepage am Markt aufzutreten, grenzt schon an fahrlässiger Missachtung von Potentialen.

Die Zeit in der Stammkunden ein kleines Notizbuch geführt haben, neigt sich dem Ende zu. Selbst die Käuferschicht Ü60 ist heute Online (sei es in Einzelfällen nur über Kinder oder Enkel). Eine Anzeige in den „Gelben Seiten“ kostet heute nicht ohne Grund nur noch einen Bruchteil dessen, was du noch vor Jahren dafür aufbringen musstest.

Auch für Handwerksbetriebe und lokale Einzelhändler bietet die eigene Homepage hervorragende Möglichkeiten, Kunden zu gewinnen und zu binden.

Über die simple Suchfunktion von Google findet jeder potentielle Neukunde die gewünschten Suchergebnisse und erhält on Top einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit des Unternehmens, welches er bis dato noch nicht kannte oder von dem er sonst weiter noch nichts gehört hat.

Schaue nun auf deine Homepage und frage dich objektiv:

  • Ist das die Visitenkarte, die ich abgeben möchte?
  • Würde mich diese Firmenpräsentation als Lösung für mein Problem ansprechen?

Think big – Denke groß

Die Betriebskosten für die beiden Filialen meiner VGH Vertretung sind eine jährliche feste Größe. Siehst du aber direkt die Größe meiner Agentur meinem Internetauftritt an? Nein, sicher nicht. Deshalb lässt sich diese Erkenntnis auch umgekehrt anwenden.

Fakt ist nun einmal, dass ein hervorragend gestalteter Internetauftritt Größe suggerieren kann. Dein vielleicht noch kleines frisch gegründetes Start-Up kann durch einen überzeugenden Internetauftritt einen vermeintlichen Wettbewerbsnachteil ausgleichen.

Wenn du deinen Onlineauftritt richtig aufziehst, dann verschafft er dir:

  • Sichtbarkeit im Internet. Du wirst zu dem Thema deines Business auch gefunden. Hier gibt es eine Reihe von Maßnahmen, die du berücksichtigen musst.
  • Vertrauen und Kompetenz. Deine Homepage vermittelt deine Kompetenz. Sie hält den Online-Besucher auf deiner Seite und es entsteht über deine E-Mail-Liste eine Verbindung zwischen dir und dem Besucher, dem Interessenten/Lead oder wie man heute gerne sagt deinem Avatar.
  • Kunden. Ob du über deine Seite direkt etwas verkaufst oder ob der Kunde mit dir in 1:1 Kundengesprächen einsteigt. Der überzeugte Lead hat zu dir über deine Seite Vertrauen aufgebaut und wird somit letztlich zu deinem Kunden.

Wenn du möchtest, schaue unter diesen Gesichtspunkten noch einmal auf meine Vertretungsseite oder mein Agenturprofil bei den VGH Versicherungen:

  • Sichtbarkeit: Suchst du nach einer Versicherung für Stuhr: Im Google-Ranking stehen wir Dank guter SEO-Arbeit der VGH ganz oben.
  • Vertrauen/ Kompetenz: Mein Team und ich bieten erstklassigen Service schon seit Jahren, dass vermitteln auch beide Seiten.
  • Kunden: Der Kundenkontakt durch und über die Homepage, sei es Servicekontakte oder Termin-Buchungen steigt zusehends und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Zusammenfassend kannst du aus diesem Beitrag also mitnehmen:

  • Deine Homepage ist mehr als nur deine elektronische Visitenkarte. Sie ist ein Akquise-Instrument.
  • Das klassische Telefonbuch verschwindet in der Schublade oder wandert ins Altpapier.
  • Deine Homepage kann dir ein Image und Größe verleihen.
  • Ein professioneller Mediengestalter macht dich sichtbar, bildet deine Kompetenz heraus und baut dir eine Brücke zu deiner Zielgruppe.

Nur durch UMSETZEN und HANDELN kommen wir voran. Die bloße Absicht bringt uns nicht weiter.

In diesem Sinne. Hab einen tollen Tag.

Dein
Marko Kleinert